Wir brauchen neue Maßstäbe

Wenn es für Digitalisierungsprojekte halbwegs greifbare Chancen-/ Risikobewertungen gäbe, bräuchten StartUps keine neue Finanzierungsmodelle wie Business Angels. Aber die Spreizung zwischen Flop und Einhorn ist halt sehr breit. Und wofür der Markt bereit ist, lässt sich aus der Gegenwart nur schwer und aus der Vergangenheit schon gar nicht ablesen. Mit üblichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und -zielen kommen wir also nicht weiter. Mit einem schnellen lern- und experimentierfreudigen Umfeld und einer offenen Haltung aller Entscheider*innen aber schon.

Wir finden es bemerkenswert, wie häufig sich aktuell Konzernmanager zu dieser Offenheit bekennen. So z.B. Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH beim OpenInnovation Kongress am 11.3.19 #OIKBW2019 Er hat seinerzeit 5 Mio. EUR Budget für die Entwicklung von eBike-Technik freigegeben, obwohl er selbst nicht daran geglaubt hat. Und die Entscheidung war goldrichtig…