Mut zum Wandeln durch Handeln

Die Digitalisierung „kommt“ nicht. Schon gar nicht über uns. Die Digitalisierung wird im Kleinen wie im Großen das Ergebnis unseres Verhaltens sein: Ob und wie Smartphones unser Familienleben beeinträchtigen, hängt von unserem Nutzungsverhalten ab. Unsere Unternehmen werden dann innovative digitale Dienstleistungen als add on zu unseren analogen Waren anbieten, wenn wir diese gestalten und verkaufen. Und ob die Digitalisierung uns als Gesellschaft weiterbringt oder ins Durcheinander stürzt, hat mehr mit uns zu tun als mit ihr.

Es ist also nicht empfehlenswert, vom Spielfeldrand aus zuzusehen, wie „das mit dieser Digitalisierung ausgeht“. Vielmehr sollten wir die Verantwortung als Spieler annehmen und gemeinsam das Spiel gestalten. Kann sein, dass wir so Gegentore kassieren, aber das tun wir auch hinter der Bande. Das kostet vielleicht Mut und ist weniger komfortabel, es gibt aber auch einiges zu gewinnen.