Mind the Customer!

Eine der größten Herausforderungen bei der Digitalisierung ist es nach wie vor, die ausschl. nach innen gerichtete Perspektive aufzugeben. Wer Digitalisierung nur als Automatisierungs-, Effizienzsteigerungs- und Wettbewerbsüberholungsmaßnahme sieht, beraubt sie ihrer Potentiale. Und sich selbst seiner Chancen.

Wir hatten noch nie zuvor so viele Gelegenheiten, unsere Kunden en détail kennenzulernen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Und unsere Kunden waren noch nie so mündig und klar in ihren (eigenen) Vorstellungen. Digitalisierung von außen nach innen zu denken und das zu tun, was unseren Kunden entgegenkommt, ist der richtige Ansatz. Wenn Uber kommt und alle zu Taxifahrern werden können, hilft es den Taxis nicht, dass sie mit künstlicher Intelligenz ihre Standplätze optimiert haben.