Es liegt viel Neuland vor uns

Ja, ganz richtig, Chance #1 trägt den gleichen Titel wie Herausforderung #1: Es liegt viel Neuland vor uns! Es mag uns bisweilen beunruhigen, dass so viele Fragen offen sind, dass so Vieles unsicher ist und Pläne nur kurz Bestand haben. Aber:

Je mehr Fragen offen sind, auf desto mehr Fragen können wir gute Antworten geben. Wir treten mit der Digitalisierung in einen ungeheuren Möglichkeitenraum ein; möglicherweise weit größer als Buchdruck, Strom und individuelle Mobilität zusammen. Wenn es uns gelingt, die Angst vor der eigenen Courage zu beherrschen, können wir mit Hilfe der digitalen Technologien für die Rettung unseres Planeten, mehr und besser verteilten Wohlstand und die Entwicklung der Menschheit tun.

Und wie bekommen wir die Angst vor dem Unbekannten in den Griff? Am besten, indem wir mehr zusammenarbeiten, unser Ego ein wenig zurückstellen und uns immer wieder erleben lassen, dass man gemeinsam weiter kommt.